Junge Erwachsene: JUNIK

Die Kontakt- und Beratungsstelle Treffpunkt Waldstraße bietet einige Unterstützungsangebote für junge Erwachsene an. Hierzu gehören Beratungsangebote sowie Gruppenangebote und Workshops. Wir sind ein multiprofessionelles Team aus Psycholog:innen und Sozialarbeiter:innen und begleiten Ratsuchende auf ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden und psychischer Gesundheit.

psychosoziale und psychologische Beratungen:

 

Unsere Beratungsangebote stehen allen erwachsenen Menschen offen, unabhängig von ihrem Alter. Wir unterstützen Menschen bei der Bewältigung psychologischer und psychosozialer Herausforderungen, die sie in ihrem Alltag oder in spezifischen Lebenssituationen erleben. Unser psychosoziales und psychologisches Beratungsangebot umfasst:

 

-       Beratungen zur Stärkung der mentalen Gesundheit (z.B während der Therapieplatzsuche)

-       Entlastungs- und Krisengespräche

-       LSBTI+ Beratung

-       Geflüchteten Beratung

-       Sozialberatung

 

Aktuell bieten wir Beratungen auf Deutsch, Englisch und Arabisch an, sowie mit Hilfe von Sprachmittlung auch in allen weiteren Sprachen, wir kümmern uns um eine Übersetzung. Dabei ist es uns wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse und Anliegen unserer Klientinnen und Klienten einzugehen und sie in einem geschützten und vertraulichen Rahmen zu begleiten. Psychologische und psychosoziale Beratungen können jederzeit unter: kbs@berlin-pim.de mit uns vereinbart werden!

Junge Erwachsenen Gesprächsgruppe: Depressionen, Einsamkeit und Selbstwert 18-35 Jahre (Deutsch) mit Moderation

 

Wann? Fortlaufend jeden Donnerstag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo? Kontakt- und Beratungsstelle Moabit, Waldstraße 7, 10551 Berlin

 

Unter Anleitung einer Sozialarbeiterin der Kontakt- und Beratungsstelle Moabit

 

Anmeldung erforderlich über:
- telefonisch unter 030-397 313 22
- per Mail an
kbs@pim-berlin.de

 

Gedrückte Stimmung, Antriebslosigkeit, Orientierungslosigkeit, Selbstzweifel, Minderwertigkeitsgefühle oder Einsamkeit. All das können Symptome einer Depression sein. Die junge Erwachsene Gesprächsgruppe zum Thema Depressionen in der Waldstraße 7 wendet sich an alle Personen zwischen 18-35 Jahren, die sich psychisch belastet fühlen und einen Austausch suchen. Die Gruppe wird von einer Sozialarbeiterin der Kontakt- und Beratungsstelle Moabit moderiert und findet 14-tägig statt. Hier wird dir Raum geboten, dich mit Anderen über deine Erfahrungen auszutauschen. Du darfst aber auch gerne still sein und erstmal nur zuhören und mit dabei sein. Alles kann und nichts muss! Unter Anleitung kannst du Methoden erlernen, mit Hilfe derer du Bewältigungsstrategien für dich entwickeln kannst und vergessene Ressourcen in dir weckst.

 

Hilfe und Unterstützung bei Selbstmordgedanken: Sprechen Sie noch heute mit jemandem!

Telefonseelsorge: (rund um die Uhr) 0800 1110111

Berliner Krisendienst: berliner-krisendienst.de

 

Lilli Köhler 

Sozialarbeiterin 

Kontakt – und Beratungsstelle Moabit  

Psychosoziale Initiative Moabit e.V.

Waldstraße 7
10551 Berlin

Tel                 030 - 397 313 22

Fax                030 - 397 313 26