Unsere Qualität

Qualitätssicherung

Qualitätsentwicklung

Qualitätsmanagement


 

  • Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems, das nach der DIN EN ISO 9000:2000 zertifizierbar ist
  • Im dazugehörigen Qualitätsmanagementhandbuch werden unter anderem die notwendigen Arbeitsprozesse beschrieben. Außerdem verschafft es einen Überblick über die Gesamtabläufe der Psychosozialen Initiative Moabit e.V.
  • Qualität lebendig gestalten durch regelmäßig stattfindende Qualitätszirkel und Arbeitsgruppen zu Themenschwerpunkten.
    Dort werden Lösungsvorschläge zur Standardsetzung erarbeitet.
  • Das Erheben und Bewerten von Ergebnisqualität findet auf allen Ebenen regelmäßig statt und wird in den verschiedenen internen Gremien diskutiert und gegebenenfalls Vorschläge zur Verbesserung erarbeitet.
  • Wir orientieren uns an den fachlichen und humanistischen Normen in Anlehnung an das PIM-Leitbild.
  • Zur Qualitätssicherung werden interne und externe Werkzeuge wie Intervision in und zwischen Team, Supervision und Fortbildungen bereitgestellt.
  • Die Bedingungen zur Arbeitssituation werden unter anderem in anonymen Befragungen der Mitarbeiter und durch Mitarbeiter-Leitungs-Gespräche erfasst, analysiert und gegebenenfalls angepasst und verbessert.
  • Ein niederschwelliges Beschwerdemanagementsystem trägt zur Verbesserung und zur daraus resultierenden Zufriedenheit bei.
  • Die EDV-gestützte Dokumentation sowie die Kundendatei sind hinsichtlich des Datenschutzes und der IT-Sicherheit durch Selbstkontrolle mithilfe unseres Internen Datenschutzbeauftragten gesichert.
  • Die Psychosoziale Initiative Moabit e.V. kooperiert im Qualitätsverbund QV4 und in der Paritätischen Qualitätsgemeinschaft.